Fahrbericht

Horsch Solus 1047 SX Einzelkornsägerät: Eine Drille, viele Früchte

Mit der Solus rollt Horsch das Thema der Einzelkornsaat von Getreide neu auf. Die Maschine ist zudem für viele weitere Kulturen geeignet. Hier ein exklusiver Einblick.

Der Vorderwagen bietet Platz für Dünger und Saatgut. Beide Komponenten legt die Maschine über die zweireihige Säschiene mit individueller Tiefenführung und reihenspezifischer Vereinzelung ab. (Bildquelle: Schulz)

Weder die Einzelkornsaat von Getreide noch von Soja, Mais oder Rüben sind für Horsch neu. Der Antritt, alles mit einer Maschine zu säen, hingegen schon. Solus heißt die neue Drille, die wir exklusiv fahren konnten.

Kurzer Rückblick

Vor zehn Jahren sorgte Horsch mit seinem SingularSystem zur Einzelkornsaat von Getreide für Aufsehen. Diese Dosiertechnik gibt es auch heute noch für die Pronto, Express und Focus-Baureihe. Warum also ein weiteres Konzept mit diesem Ziel?
Die neue Solus benötigt zur Aussaat von Getreide kein kalibriertes Saatgut — ein großer Pluspunkt. Zudem rückt die präzise Tiefenablage des Saatgutes noch mal stärker in den Fokus, wofür bei der Solus bewährte Komponenten der bekannten Maestro-Einzelkorndrillen zum Einsatz kommen: mit je zwei seitlichen Tiefenführungsrädern pro Reihe.
Bauartbedingt muss man sich auf größere Reihenabstände einlassen. Die Solus wird es mit 22,5 cm oder 25 cm Reihenweite geben. Philipp Horsch sagte dazu kürzlich in einem Interview: „Die Erfahrungen der letzten Jahre haben uns gezeigt, dass ein größerer Reihenabstand in sehr vielen Regionen ackerbaulich funktioniert und die Erträge damit nicht zurückgehen.“ Zeitgleich sei so auch eine bessere mechanische Unkrautbekämpfung möglich, Einzelpflanzen seien vitaler und durch eine bessere Belüftung könne womöglich der Fungizideinsatz reduziert werden.

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.