Radlader Volvo L25 electric: Ganz oder gar nicht

Volvo hat die Dieselvariante des L25 komplett aus dem Programm gestrichen. Hier gibt es nur noch eine Variante: die elektrische mit Akku.
vor 9 Monaten
Das electric in der Typenbezeichnung macht es deutlich: Der Radlader der 5-t-Klasse wird elek­trisch angetrieben. Volvo geht in dieser Leistungsklasse nur noch in eine Richtung. Wir konnten mit dem Radlader arbeiten und einen Blick auf die Technik werfen.

Der Radlader Volvo L25 electric fährt mit Lithium-Ionen-Akku

Unter der Haube findet sich ein Lithium-Ionen-Akku mit 48 V und sechs Zellen sowie das dazugehörige Steuergerät. Insgesamt gibt Volvo die Akkukapazität mit 40 kWh an. Nach eigenen Angaben reicht das für einen durchschnittlichen Radlader-Arbeitstag mit vier bis fünf Maschinenstunden im gemischten Einsatz aus — ohne Leerlaufzeiten der Maschine. Denn sobald der Fahrer Lenkrad und Joystick nicht betätigt, schaltet der Haupt-Elektro­antrieb ab. Werden Joystick oder Lenkrad bedient, schaltet der Antrieb sofort wieder zu — ohne, dass der Schlüssel gedreht werden muss. Das spart Strom und Maschinenstunden. Denn laut Volvo sind bei Maschinen dieser Größenordnung Leerlaufzeiten von 15 bis 50 % der Einsatzzeit nicht unüblich.

Jetzt bestellen und weiterlesen!

Upgrade für Heftleser

Heftleser? Jetzt günstig upgraden!

25,80 EUR / Jahr

Spar-Angebot zur Erntezeit

Gratis dazu: Kühltasche „profi unterwegs“

43% Sparen + Prämie sichern!

19,99 EUR
für 3 Monate

danach 139,80 EUR / Jahr

Aktionsangebot

  • 3 Monate profi digital zum Sparpreis
  • Gratis dazu: Kühltasche „profi unterwegs“ für die ersten 300 Bestellungen
  • Gewinnchance auf einen Toyota Hilux
Jetzt abonnieren
Digital Jahresabo

Sparen Sie mit dem profi Jahreszugang.

139,80 EUR / Jahr

Bereits Abonnent?
Weitere profi Produkte finden Sie hier.