Vorstellung Veredlungstechnik

Smart Farming im Stall: Vernetzte Sensoren und automatische Analysen

Sensorsysteme mit künstlicher Intelligenz sowie Cloud-Anwendungen halten Einzug in die Ställe. Hier ein Streifzug von der digitalen EuroTier 2021 mit smarten Neuheiten.

Calf Monitoring

Das Calf Monitoring zum Überwachen von Kälbern besteht aus einem Infrarotsensor, einem Gateway mit Funkempfänger und einer App. (Bildquelle: Futuro Farming)

Gut zu wissen

- Sensoren erkennen frühzeitig, ob die Tiere krank sind.
- Cloud-basierte Datenanalysen ­helfen, die Produktionsprozesse in den Ställen zu optimieren.
- Internetfähige Sensoren und Geräte lassen sich vernetzen und für die Automatisierung von ­Prozessen nutzen.
Melkanlagen, Futterstationen, Tränkeautomaten, Klimacomputer… — die Geräte in den Ställen sammeln Daten. Kameras vermessen und zählen Tiere. Sensoren über­wachen den Produktionsprozess und erkennen, ob es den Tieren gut geht. Somit tragen smarte, digitale Lösungen nicht nur zur Optimierung des Produktionsprozesses und damit zur Effizienzsteigerung, sondern auch zum Tierwohl bei.

Tierüberwachung mit Sensoren und Kameras

Beim Calf Monitoring System von Futuro Farming detektieren Infrarotsensoren die Bewegungsaktivität von Kälbern. Sie senden ihre Messdaten über ein Gateway zum Cloudserver von Futuro Farming. Dort wertet eine Software mit künstlicher Intelligenz die Daten aus. Sie erkennt, ob das Kalb spielt, trinkt oder schläft.
Treten Abweichungen vom normalen, tier­individuellen Verhaltensmuster auf, ist das Kalb vermutlich krank. Das Calf Monitoring System sendet dann eine Mitteilung an die App, die der Landwirt sich auf seinem Smart­phone installieren kann. Die DLG prämierte diese Neuheit auf der EuroTier 2021 mit einer Silbermedaille. Zudem zeichnete der Bundesverband praktizierender Tierärzte die Technik mit dem Animal Welfare Award Sonderpreis aus.
Das intelligente Kamerasystem corvitac Pig-Counter zählt vollautomatisch Schweine aller Größen und Altersklassen. Dazu nutzt das System die digitale Bildverarbeitung. Die erfassten Daten stehen anschließend für das Bestandsmanagement zur Verfügung. Außerdem speichert der Pig-Counter einen Videobeleg, der als Nachweis gegenüber Kunden oder Lieferanten verwendet werden kann.
Das WeightCheck von Big Dutchman vermisst mit einer Kamera Ferkel und Schweine. Ein selbstlernender Algorithmus analysiert 10 000 bis...

Mehr zu dem Thema

Die Redaktion empfiehlt

Vorstellung Veredlungstechnik

Vorstellung Veredlungstechnik

EuroTier 2021: Handfeste Neuheiten

von Martin Zäh

Vom 9. bis 12. Februar findet die EuroTier statt, zum ersten Mal als rein digitale Messe. Die ersten bekannt gewordenen Neuheiten sind dagegen handfest.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.