Aktuelle Meldungen

Siloking kommt mit überarbeitetem eTruck zur Agritechnica

Mit dem neuen Siloking eTruck 2012 stellt das Unternehmen zur Agritechnica 2023 eine Neuauflage der elektrisch betriebenen Futtermischwagen von 12 bis 20 Kubikmeter Behältervolumen vor.

Bei dem neuen eTruck 2012 kommt die bewährte Siloking-Selbstfahrerkabine zum Einsatz. (Bildquelle: Siloking)

Mit Ausnahme des kleinsten Modells, dem eTruck 2012-12 mit 12 Kubikmeter Fassungsvermögen und nur einer Mischschnecke, verfügen die neuen Modelle über je zwei Mischschnecken, die jeweils von einem eigenen 80 kW-Motor angetrieben werden. Damit sind auch bei Rundballen die sichere Auflösung und eine homogene Futtermischung garantiert. Als größtes Modell ist ein Fahrzeug mit 20 Kubikmeter Fassungsvolumen vorgesehen. Erstmals ermöglichen die verbauten neuen Lithium-Eisen-Phosphat-Zellen eine hohe Explosions- und Brandsicherheit. Dank ihrer Leistung von 96 Volt soll stets ein optimales Mischergebnis erzielt werden und ein verlässlicher Einsatz sichergestellt sein. Die Batteriekapazität der Lithium-Eisen-Phosphat-Zellen des eTruck 2012 reicht für zwei bis vier Behälterfüllungen, und die Lebensdauer der Batterien ermöglicht 3.000 bis 5.000 Vollladezyklen.
Bei dem neuen eTruck 2012 kommt die bewährte Siloking-Selbstfahrerkabine zum Einsatz. Die mehrfach verstellbare Lenksäule und der ergonomische Fahrersitz sind bewährt und entsprechen der hochwertigen SelfLine-Ausführung. Über das Bedienfeld werden die Funktionen Mischen mit 17 Schneiden mit 40 U/min sowie die Restentleerung mit 55 U/min eingestellt. Die Fahrgeschwindigkeit beträgt 0 bis 15 km/h, dafür sorgt ein Fahrmotor mit 82,6 kW. Federung und Dämpfung erfolgen bei den eTruck Modellen hydraulisch mittels Federzylinder.

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.