Neuheiten

4Disc: Extrem flach arbeiten neugedacht

Das Unternehmen 4Disc hat sich der innovativen Bodenbearbeitung verschrieben und stellt auf der Agritechnica die Acticut für eine flache Bodenbearbeitung vor.

Die Acticut der Firma 4Disc eignet sich für Arbeitstiefen zwischen 1 bis 12 cm. (Bildquelle: Fotografie Andre Schebaum)

Die Acticut arbeitet mit horizontal drehenden Scheiben. Die flachste Tiefe gibt 4Disc mit 1 cm an, die maximale Tiefe mit 12 cm. Der Antrieb erfolgt hydraulisch. Durch die permanente Drehbewegung der scharfen Scheiben erfolgt ein aktiver Schnitt, welcher die organische Masse exakt am Wurzelhals durchschneidet und nicht mit dem Wurzelballen herausreißt. Die flach angestellte Scheibe benötigt im Gegensatz zum Gänsefußschar kaum Gegendruck vom Boden und arbeitet sehr exakt, auch auf humosen und sandigen Standorten.
Selbst nach vorheriger tiefer Bodenbearbeitung sind die Anforderungen an den Boden, der als Gegenschneide wirkt, sehr gering. Auf harten schweren Bodenbedingungen erfolgt durch die Drehbewegung stets ein sicherer Bodeneinzug und durch die scharfe Schneidkante in Verbindung mit dem Anstellwinkel bleibt der Boden offenporig. Dank dem automatischen Nivelliersystem „Level Check“ arbeiten die Nivellatoren und der 3-reihige Nachstriegel immer in der optimalen und zueinander gleichbleibenden Position. Der dafür neu entwickelte Striegelzinken „Turn Over“ ist durch die speziell abgewinkelte Bauform sehr einsatzsicher und legt Unkräuter zum Vertrocknen locker oben auf.
Im Angebot sind Arbeitsbreiten von 3, 4,50 und 6 m. Der Strichabstand beträgt 285 mm, der Balkenabstand ist mit 60 cm angegeben. Die Rahmenhöhe beträgt 76,3 cm. Das Gewicht der 3 m-Maschine gibt 4Disc mit 1.210 kg an.

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.