Neuheiten

Köckerling: Überarbeitungen und neue Sämaschine

Köckerling vergrößert die Breiten der Allrounder flatline 900-Serie, überarbeitet die Allrounder classic-Grubber und bietet eine neue Kleinsämaschine an.

Eine grundlegende Überarbeitung hat der Grubber Allrounder „classic“ erfahren. (Bildquelle: Köckerling)

Angebaute Allrounder classic überarbeitet

Als „classic“ werden bei Köckerling alle angebauten Maschinen vom Typ Allrounder bezeichnet, es gibt sie in Breiten von 4, 5,30 und 6 m. Insbesondere der Grundrahmen wurde mit einer geringfügig geänderten Zinkenaufteilung und stärkerem Rahmenmaterial neu konzipiert. Optional wird die Maschine jetzt mit einer hydraulischen Tiefeneinstellung und vielen kleinen Optimierungen in der Handhabung angeboten.
Zeitgemäß lässt sich die Maschine auch für einen Einsatz in der ökologischen Bewirtschaftung konfigurieren. So ist der neue Allrounder -classic- auch in einer Variante ohne Walze lieferbar, um eine gezielte mechanische Unkrautbekämpfung präzise durchzuführen. In diesem Fall wird die Maschine mit großen Stützrädern, einem hydraulisch anpassbaren Doppelstriegel und Gänsefußscharen 220 mm geliefert.
Zu dem neuen Köckerling Allrounder flatline 900 haben wir kürzlich einen Fahrbericht veröffentlicht. Einen Überblick können Sie weiter unten lesen. 

Neue Kleinsämaschine Speeddrill für die Ultima CS

Als Reaktion auf die gestiegenen Anforderungen der Landwirte an die Sätechnik, bietet Köckerling die Zinkensämaschine Ultima CS jetzt auch mit zusätzlicher Kleinsämaschine Speeddrill an. Damit können gleichzeitig Saatgut und Mineraldünger bzw. Untersaaten ausgebracht werden. 
Die Kleinsämaschine Speeddrill hat ein Tankvolumen von 400 l und ein hydraulisch angetriebenes Dosiergerät, das von Köckerling selbst entwickelt wurde. Eine komfortable Steuerung ist in die Maschinenbedienung der Ultima CS integriert und natürlich ISO-Bus fähig. Die Ausbringung erfolgt bei der Ultima CS im Single-Shot-Verfahren, d. h. mit gleichen Ausläufen werden Dünger und Saatgut präzise im Boden platziert.
Angeboten wird die Kleinsämaschine Speeddrill optional für die Maschinen Ultima CS 300, 400 und 600. Die Transportbreite und –höhe ändert sich durch diese Zusatzausstattung nicht.

Größere Arbeitsbreiten bei den Allrounder flatline-Modellen

Bisher wurde die Maschine Allrounder –flatline- nur in den Arbeitsbreiten 6 und 7,50 m angeboten. Seitens vieler Großbetriebe stieg allerdings die Nachfrage nach größeren Arbeitsbreiten und führte so zur Neuentwicklung des Allrounder -flatline- 900. Wir haben über die neuen Modelle im Fahrbericht in profi 12/2021 ausführlich berichtet.
 

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.