Neuheiten

Lechler: Geschlossener Pflanzenschutzmitteltransfer

Mit dem Lechler Easyconnect CTS (LEC) bietet der Hersteller ein geschlossenes Transfersystem für flüssige Pflanzenschutzmittel an.

Mit dem Lechler LEC können flüssige und in Zukunft auch feste Pflanzenschutzmittel kontaktlos eindosiert werden. (Bildquelle: Lechler)

Die kontaktlose Dosierung soll eine präzise Dosierung und einen höchstmöglichen Anwenderschutz ermöglichen. Der Coupler ist kompatibel mit Kanistern, die den Easyconnect-Deckel verwenden - ein geschlossenes Transfersystem (CTS) für flüssige Pflanzenschutzmittel. Dieses System besteht aus einem speziellen Verschluss mit integriertem Innendeckel am Pflanzenschutzmittelkanister und dem Verbindungselement CTS-Coupler. Das Dosiersystem ermöglicht einen vollautomatischen Ablauf vom Verschließen bis zur Entnahme des Gebindes, wobei zwischen automatischer und manueller Entnahme gewählt werden kann. Die Automatisierung minimiert Fehlbedienungen und die benutzerfreundliche Bedienung erleichtert die Handhabung erheblich. Unabhängig von Viskosität oder Temperatur des Pflanzenschutzmittels arbeitet das Wiegesystem präzise und erlaubt auch die Dosierung von festen Pflanzenschutzmitteln. Kanister von 1 bis 20 l lassen sich entweder komplett entleeren oder Teilmengen entnehmen. Die hohe Dosiergenauigkeit reduziert Fehler. Mit einer 12V-Spannungsversorgung über das Bordnetz ist das System flexibel einsetzbar und auch nachrüstbar.

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.