Neuheiten

Valtra Unlimited: Nivellierender Oberlenker ab 2024

Valtra Unlimited stellt seinen neuen Valtra Unlimited Nivellierender Oberlenker vor, um die Genauigkeit der Düngemittelausbringung zu verbessern.

(Bildquelle: Valtra)

Valtra Unlimited Nivellierender Oberlenker soll Düngemittelverluste reduzieren, indem der Düngerstreuer automatisch die Länge des Oberlenkers anpasst und stetig kalibriert. Um die korrekte Leistung eines Düngerstreuers zu gewährleisten, kalibriert der Fahrer traditionell die Oberlenkerlänge einmal beim Anbau des Düngersteuers.
Als Ergebnis umfangreicher Feldversuche hat das Valtra Team festgestellt, dass die Gewichtsveränderung des Streuers während des Streuzyklus eine Winkeländerung von etwa 3° verursacht. Dies bedeutet, dass der Streuer nur für etwa 20 % des Streuzyklus richtig kalibriert ist. Diese mangelnde Konsistenz des Streumusters führt zu Ertragseinbußen und Überdüngung in bestimmten Gebieten.
Das System ist ab Anfang 2024 als Valtra Unlimited Feature erhältlich und funktioniert über das SmartTouch-Display. Im Lieferumfang enthalten sind zwei Radarsensoren, die vorne und hinten am Düngerstreuer angebracht sind und den Abstand zum Boden messen. Mit denselben Daten zeigt das System auch die Höhe über dem Boden an. Der Oberlenker kann mit den meisten Anbaudüngerstreuern verwendet werden – unabhängig vom Hersteller.
Der Valtra Unlimited Nivellierender Oberlenker wird ab Anfang 2024 über Valtra Unlimited bei Neubestellungen von N-, T-, Q- und S-Traktoren zu einem UVP von 5.000 € erhältlich sein. Eine Nachrüstversion des Produkts wird später im Jahr auf den Markt kommen.

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.