Neuheiten

Vervaet Connect jetzt aktiv

Alle Vervaet-Selbstfahrer ab dem Baujahr 2022 können jetzt mit dem neuen „Vervaet Connect“ eingesetzt werden.

Das neue Internetportal von Vervaert verarbeitet sowohl pflanzenbauliche wie auch technische Daten der Maschinen und Aufträge. (Bildquelle: Vervaet)

Bei dem „Connect“-System handelt es sich um ein neues Daten-, Telemetrie- und Servicesystem. Die Vervaet-Maschinen sind ab Werk standardmäßig mit dem Basissystem ausgestattet.

Vervaet mit umfangreichem Sensorsystem

Sensoren sammeln Daten über die Leistung und den Betrieb der Maschine. Diese werden automatisch und in Echtzeit an das neue Online-Portal namens my.vervaet.nl übertragen. Von jedem Ort aus lassen sich sowohl aktuelle als auch historische Maschinendaten über dieses Portal abrufen. Dank der hohen Kompatibilität können die Informationen mit anderen gängigen Systemen wie zum Beispiel John Deere, Dacom oder Agrarmonitor ausgetauscht werden.
Die Informationen umfassen unter anderem die Echtzeitverfolgung der Maschinen, den Betriebsstatus einschließlich der Geschwindigkeit, der Motorleistung, des Kraftstoffversbrauchs und der geleisteten Fläche. Ebenfalls übermittelt werden die aktuellen Einstellungen und Parameter mit einer Live-Ansicht der Bildschirme in der Kabine. Dazu kommen Service-Informationen wie der Füllstand des Kraftstofftanks, die Betriebsstunden sowie alle Warnungen bei Problemen oder Fehlercodes.

Connect gibt neben den aktuellen auch vergangene Daten aus

Die historischen Daten der zuvor von der Maschine ausgeführten Arbeiten, Erntedaten, Ausbringungskarten und die ausgebrachte Gesamtmenge werden ebenfalls im System geführt. Der Eigentümer kann jederzeit alle Informationen einsehen. Dank des Logbuchs früherer Einsätze können Parameter wie Kraftstoffverbrauch und Leistung analysiert, verglichen und gegebenenfalls verbessert werden. Auch das Service- und Wartungsmanagement ist in Vervaet-Connect integriert. So kann das  Serviceteam die Fehlermeldungen direkt online verfolgen. Es ist auch möglich, Software-Updates drahtlos zu installieren und die Ausfallzeiten der Maschine so zu reduzieren.
Für das Vervaet Hydro Trike und das Quad 550 erstellt das System Ausbringkarten im MyVervaet-Portal, die die ausgebrachte Güllemenge auf jedem Feld anzeigen. Die geloggten Daten können mit NPK-Werten eines NIR-Sensors ergänzt werden.

Ertragskartierung für Rübenroder

Obwohl die Ertragskartierung bei Kulturpflanzen häufiger vorkommt, war sie bei Hackfrüchten im Allgemeinen nicht möglich. Die Ertragskartierung wurde jetzt auf Vervaet-Rübenrodern umgesetzt. Die Ertragskarten werden automatisch in „myVervaet“ dargestellt. Diese kann zusammen mit der geernteten Gesamttonnage und anderen wichtigen Informationen an den Kunden übermittelt werden.

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.