Aus dem Heft

Claas Octopus vom Lohnunternehmen Hack: Ein mähender Krake

Was im Kopf von Lohnunternehmer Hack vorging, als er einen Xerion mit vier Mähauslegern bestückte, blieb uns verborgen. Nicht aber das Ergebnis seiner Hirngespinste: der Claas Octopus.

Claas Octopus vom Lohnunternehmen Hack

Vier Mähausleger, drei Joysticks, eine Bedienerhand. Der Octopus von Lohnunternehmer Hack verlangt dem Fahrer einiges ab. (Bildquelle: Tovornik)

Auf dem Weg in die holländische Provinz Kruisland wird uns schnell bewusst, warum schlagkräftige Grabenräumung benötigt wird. Das Land ist durchzogen von kilometerlangen kleineren und größeren Gräben, die das Land unter dem Meeresspiegel überhaupt erst bewohnbar machen. Und weil unsere Landesnachbarn 1953 von einer schrecklichen Flutkatastrophe heimgesucht wurden, ist deren Gewissenhaftigkeit hinsichtlich der Gewässerpflege nur bestens zu verstehen.

(Quelle: Redaktion profi)

Lohnunternehmer Hack arbeitet für die „Waterschap brabandse Delta“ eine Regierungsorganisation, die sich ausschließlich mit der Gewässer- und Deichpflege beschäftigt. Insgesamt mäht Hack mit dem Xerion rund 900 km Graben im Jahr. Getreu dem Motto „Viele Hände machen Arbeit ein schnelles Ende!“ hat Hack den vielarmigen Mäher zusammen mit der Firma Herder entwickelt. Hintergrund ist, dass die Grabenpflege - auf
beiden Grabenseiten mulchen und den Aufwuchs herausfördern - in einer Vorbeifahrt erledigt werden soll. Das hat Hack erreicht.

Trägerfahrzeug ist ein Claas Xerion 3300 VC mit 246 KW/335 PS. Für den Mulcheranbau wurden zunächst unnötiger Ballast wie Front- und Heckkraftheber und auch der Hydrauliktank abgebaut. Übrig blieb ein Leergewicht von 11,5 t. Die vier Ausleger sind mit einem stabilen Hilfsrahmen aus Rechteckrohren unter dem Xerion verbunden. Dieser Rahmen nimmt die seitlichen...


Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.