Report

Betteravenir und Beet Europe 2023: Süße Schlammschlacht

Am 25. und 26. Oktober 2023 fand die Betteravenir bzw. Beet Europe 2023 in Frankreich statt. Trotz starker Regenfälle im Vorhinein ging es für einige Maschinen ins Feld.

Allradgetriebene Fahrzeuge waren auf der Better­avenir im Vorteil. Besucher mit Gummistiefeln ebenfalls... (Bildquelle: Schulz)

Mit 40 ha Freifläche, rund 150 Ausstellern und 10.000 Besuchern lockte die Zuckerrüben­-Freilandmesse internationales Publikum in die Region Hauts-de-France, etwa eine Autostunde nördlich von Paris gelegen. Auch wenn die Rodebedingungen nicht sonderlich gut waren — zumindest während unseres Aufenthalts am ersten Messetag — konnten sich dennoch verschiedene Maschinen beim Roden behaupten. Hierbei haben die Hersteller nicht nur ihre neuesten Konzepte gezeigt, sondern auch ihr Können unter feuchten Bedingungen bewiesen.
Dabei wurde wieder einmal sichtbar: Zwei- oder dreiachsige Vollernter mit passender Bereifung konnten trotz hohen Gewichts auch unter widrigen Bedingungen punkten. Die Köpfrodegruppe vor den Rädern und auch die großvolumigen Reifen begünstigten den Einsatz. Mit größeren Herausforderungen hatten einige Abfuhrgespanne zu kämpfen. Ein echter Blickfang: der Mega­­star von JPS Construction.

Einphasiges Schleppergespann


Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.