Neuheiten

BvL V-Comfort Bedding: Größer und stabiler

Die neue Version des Einstreugeräts V-Comfort verspricht mehr Leistung und weniger Verschleiß.

Das neue Einstreugerät V-Komfort Bedding erhielt für mehr Durchsatz ein breiteres Förderband. (Bildquelle: BvL )

Das regelmäßige Einstreuen der Liegebuchten zählt heute zu den Routinearbeiten im Milchviehbetrieb. Um Landwirten diese Arbeit zu erleichtern, bot BvL bislang das Einstreugerät V-Comfort an. Mit dem Gerät V-Comfort Bedding hat der Hersteller aus dem Emsland nun überarbeitete Versionen im Programm.

Einstreugerät BvL V-Comfort Bedding in verschiedenen Größen

Mit wahlweise 2,3 oder 3,0 m3 Nennvolumen fallen diese zum einen größer und leistungsfähiger aus. Zum anderen veränderte der Hersteller die Technik mit Blick auf mehr Stabilität und weniger Verschleiß an mehreren Stellen. 
So sind die beiden von zwei Hydraulikmotoren angetriebenen Walzen jetzt über den Kettentrieb BvL-Power Chain verbunden. Das Drehmoment des Antriebs verteilt sich so gleichmäßiger auf beide Schneckenwalzen – was die Leistung steigert und den Verschleiß reduziert, so der Hersteller.  Weiter ist der Antrieb des Förderbands mit einer elastischen Kupplung ausgestattet, während die Motoren der Schnecken speziell gelagert sind. Und zu guter Letzt wurde für einen höheren Materialdurchsatz das Förderband auf 400 mm verbreitert. 
Die neuen, frontangebauten Einstreugeräte eignen sich für verschiedenste Einstreu-Materialien wie Kalk-Strohgemisch, separierte Gülle, kurzes und bereits aufgelockertes Stroh oder Sägespäne. Mit optional erhältlichen Bauteilen lassen sich gemäß Anbieter die Einstreugeräte optimal an das jeweilige Einstreumaterial anpassen. Zur Drehzahlregulierung der Dosierwalzen stehen interessierten Landwirten eine mechanische und eine elektrische Variante zur Auswahl. 
 

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.