Neuheiten

Lehner-Streuer: Pneumatisch für schmale Arbeitsbreiten

Mit dem AirDos hat die Lehner Maschinenbau GmbH einen kompakten, pneumatischen 12 Volt Schlauchstreuer auf den Markt gebracht.

Der lehner AirDos Pneumatikstreuer kann grobes und feines Saatgut ausbringen. (Bildquelle: Lehner)

Er wurde speziell für Arbeitsbreiten von 0,8 bis 4 m und Ausbringmengen von max. 30 kg/ha entwickelt. Dank des stufenlos regelbaren Gebläses lassen sich mit dem AirDos sowohl Mischungen aus feinem und grobem Saatgut als auch Feinsämereien, Dünger, Mikrogranulate und Gräser ausbringen.
Lehner möchte diese Streuer in der Grundausstattung günstig anbieten und verzichtet daher auf einen Leermelder und eine geschwindigkeitsabhängige Dosierung, wobei letztgenannte optional verfügbar ist. Die Ausbringmenge wird beim AirDos mithilfe der Drehzahl der Zellenradwelle bequem von Fahrersitz aus über das Bedienteil geregelt. Das Bedienteil ist serienmäßig im Lieferumfang enthalten und warnt zudem optisch und akustisch bei Fehlfunktionen sowie bei Nicht-Erreichen der Motor-Drehzahl.
Zum Lieferumfang zählen neben dem Bedienteil auch 25 m Superflex-Schlauch, acht Prallteller inklusive Befestigungsmaterial, ein Steuerkabel, die Zellenradwelle und ein Zellenrad-Set, für fein, mittel und grobes Saatgut. Der Zellenradwechsel und das Öffnen für die Abdrehprobe erfolgen werkzeuglos. Der AirDos ist mit einem 110 Liter Behälter oder 170 Liter Behälter verfügbar.

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.