Neuheiten

Metsjö: Immer passend an die Rampe fahren

Metsjö stellt einen Anhänger mit hydraulisch höhenverstellbarer Plattform vor, die sich auch ferngesteuert bedienen lässt.

Metsjö stellt einen Anhänger mit hydraulisch höhenverstellbarer Plattform vor. (Bildquelle: Metsjö)

Für den Transport von Kisten, Paletten und Stückgut stellt der schwedische Hersteller Metsjö einen neuen Anhänger vor, der von hinten sowie von beiden Seiten beladen werden kann. Die Nutzlast ist mit sieben Tonnen bzw. 32 Kubikmetern angegeben. Die Innenmaße des Laderaums gibt Metsjö mit 7,50 m Länge, 1,80 m Breite sowie 2,40 m Höhe an. Die Plattform lässt sich zwischen einer Höhe von 25 cm bis 1,40 m bewegen.
Zur Beladung stehen drei verschleißfeste Rampen aus Hardox-Stahl zur Verfügung, die sich dank Unterstützung durch Gasdruckfedern leicht betätigen lassen. Heckseitig hat Metsjö schützende Gummipuffer montiert, die das Heranfahren an eine Rampe beschädigungsfrei ermöglichen.

Betrieb per Loadsensing und Fernsteuerung

Der hydraulische Antrieb erfolgt über die Loadsensing-Anlage des Schleppers. Alternativ können auch ein Aufbaumotor mit Hydraulikpumpe sowie ein Öltank geliefert werden. Zwei mittig zwischen den Achsen angeordnete Hydraulikzylinder heben die Plattform an. Über die ebenfalls hydraulisch betätigte Knickdeichsel wird der Aufbau waagerecht ausgerichtet. Dies geschieht automatisch, die Ausrichtung lässt sich jedoch auch manuell übersteuern. Die Bedienung erfolgt mit einer Fernsteuerung.

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.