Neuheiten

Photoheyler: Hacke mit ISO-Bus-Lenkung

Das kameragesteuerte Lenksystem der Hacke von Photoheyler kommuniziert per ISO-Bus mit dem Lenksystem des Schleppers.

Auf den Öko-Feldtagen hatte Photoheyler nur ein einzelnes Hackaggregat ausgestellt. Das Messer rotiert und hackt in der Reihe. Per Kamera und ISO-Bus-Lenkung werden Hackrahmen und Schlepper geführt. (Bildquelle: Anja Böhrnsen (Landwirtschaftsverlag GmbH))

Die Hacke von Photoheyler ist mit Kameras und elektro-hydraulischen Lenkventilen zum Lenken der Stützräder ausgestattet. Außerdem kommuniziert das kameragesteuerte Lenksystem der Hacke per ISO-Bus mit dem Lenksystem auf dem Schlepper. Die Bildverarbeitung der Kameras erkennt die Reihen. Die automatische Lenkung lenkt die Stützräder der Hacke und die Vorderräder des Schleppers synchron. Dadurch lässt sich das Hackgerät laut Hersteller ohne Verschieberahmen präzise entlang der Reihen führen. Auch bei manuellem Lenken folgen die Stützräder denen des Traktors.

Rotierende Hackmesser gegen Unkraut in der Reihe

Ausgestellt hatte die junge Firma aus dem niederbayerischen Oberschneiding bei Straubing auf den Öko-Feldtagen nur ein einzelnes Hackaggregat. Für die Unkrautbekämpfung in der Reihe gibt es von Photoheyler rotierende Hackmesser. Mithilfe von Kameras hacken sie dort, wo keine Kulturpflanzen wie Zuckerrüben, Kürbis oder Bohnen stehen.

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.