Hubert Wilmer

Schreiben Sie Hubert Wilmer eine Nachricht

Alle Artikel von Hubert Wilmer

Schleppertest

Der 6190 TTV ist das kleinste Modell der 2021 vorgestellten Serie 6 TTV von Deutz-Fahr. Wir haben den Testkandidaten mit 141 kW/192 PS Nennleistung unter die Lupe genommen.

Werkbank

Ein Kommentar von Hubert Wilmer, Stellvertretender Chefredakteur, zur profi Ausgabe 06/24.

Videos

Großflächenstreuer - dem Namen wird der Horsch Leeb Xeric 14 FS allemal gerecht.

Fahrbericht

Zugegeben, die Überschrift hatten wir ähnlich schon bei der ersten Leeb Selbstfahrspritze im Jahr 2017. Aber auch beim neuen Pneumatikstreuer von Theo Leeb passt sie einfach.

Technisch

Den Einfluss der Bereifung auf die Druckausbreitung in die Tiefe können Simulationsprogramme abbilden. Hier das Programm der TU Dresden, in einer späteren Ausgabe folgt die Simulation Terranimo aus...

Schleppertest

Mit dem M6 will Kubota in der Klasse der Allrounder von 120 bis 140 PS punkten. Wir haben den 2020 vorgestellten Japaner unter die Lupe genommen.

Technisch

Auf der Agritechnica hat Claas das Konzept eines teilelektrifizierten Mähdrescher-Antriebs vorgestellt. Lesen Sie, warum das — im wahrsten Sinne des Wortes — spannende Möglichkeiten eröffnet.

Videos

Mit dem M6 will Kubota in der Klasse der Allrounder von 120 bis 140 PS punkten. Wir haben den 2020 vorgestellten Japaner unter die Lupe genommen - bei der DLG und auf dem Acker.

Report

Von Oktober 2022 bis März 2024 war Tim Koep quasi nonstop auf einer Mähdruschreise rund um den Globus. Hier ein kleiner Einblick in seine Erlebnisse.

Technisch

Melectric Systems hat einen Plug and Play-Messflansch zur Ermittlung von Drehzahl, Drehmoment und Temperatur entwickelt, der drahtlos arbeitet. Wir haben es ausprobiert.

Praxistest

Mit dem Trion hat Claas vor allem Lohnunternehmen und Betriebe in mittleren Strukturen im Visier. Wir haben den Trion 730 vergangenen Sommer ausführlich getestet.

Technisch

Im Laufe der vergangenen Jahre wurden verschiedene Lösungen für die „geschlossene Übergabe“ von Pflanzenschutzmitteln in die Spritze entwickelt. Schafft der EasyConnect-Deckel den Durchbruch?

Neuheiten

Neuheiten

John Deere 5 M mit neuem Getriebe

von Hubert Wilmer

Mit neuen Getrieben und integrierten AutoTrac-Funktionen im Armaturenbrett werden die Traktoren der Serie 5M laut John Deere vielseitiger für Feld-, Hof- und Transportarbeiten.

Videos

Die neue Q-Serie ist die Allzweckwaffe von Valtra für Lohnunternehmen und größere Betriebe. Im Test vom Q 285 lesen Sie, wie es sich mit dem Nordeuropäer so arbeiten lässt.

Schleppertest

Schleppertest

Valtra Q 285 im Schleppertest

von Hubert Wilmer

Die neue Q-Serie ist die Allzweckwaffe von Valtra für Lohnunternehmen und größere Betriebe. Im Test vom Q 285 mit 210 kW/285 PS Maximalleistung lesen Sie, wie es sich mit dem Nordeuropäer so...

Videos

Mit dem Trion hat Claas vorwiegend Landwirte und Lohnunternehmen in mittleren Strukturen im Visier. Wir haben den Mähdrescher im vergangenen Sommer ausführlich getestet.

In den kommenden Ausgaben

In den kommenden Ausgaben

In den kommenden Ausgaben – profi 04/24

von Hubert Wilmer

Spannende Themen haben wir für Sie auch für die nächsten Ausgaben vorbereitet.

Neuheiten

Mit insgesamt drei neuen Modellen stößt John Deere bei seinen Raupentraktoren in eine neue Leistungsdimension vor.

Fahrbericht

Fahrbericht

John Deere 5130ML: Schmal-Reh

von Hubert Wilmer

Mit dem 5ML will John Deere in den Sonderkulturen punkten. Insgesamt gibt es drei Modelle von 105 bis 130 PS. Damit bietet der schmale Hirsch nicht nur ordentlich Leistung…

Praxistest

Praxistest

New Holland CH 7.70: Gerührt, nicht geschüttelt

von Hubert Wilmer , Lüder Görtmüller

Auch wenn New Holland aktuell eher mit dem Großmähdrescher CR 11 Furore macht, sollte man die „Brot- und Butter-Maschinen“ nicht aus dem Auge verlieren. Dazu gehört auch der CH — eine...

Praxistest

Fast alle Hersteller bieten heute Traktorreifen in der Standard- und in der VF-Bauweise mit einer hoch flexiblen Karkasse an. Wir haben Reifen beider Bauarten auf dem Prüfstand der Technischen...

Tuning

Wie wichtig die Drillmaschine im Betriebsablauf ist, zeigt die Anzahl der Verbesserungstipps, die wir von Ihnen nachträglich bekommen haben. Deshalb hier Teil 2 zum Drillen-Tuning.

Videos

Kompakt, aber mit bis zu 135 PS Maximalleistung ist der neue John Deere 5L unterwegs — vorzugsweise in Sonderkulturen.

Videos

Bei dem neuen roten Raubtier Case IH Puma 260 CVXDrive ist fast alles im grünen Bereich!

Schleppertest

…auch der beste Case IH, den wir je im Test hatten“, so das Fazit der Tester. Lesen Sie, was uns an dem neuen Puma 260 CVXDrive alles gefallen hat — und was noch nicht.