Youngtimer

Kennen Sie noch den Hecklader Cargo R von Fendt?

Vor zwölf Jahren präsentierte Fendt den Cargo R. Er sollte der 800er- und 900er-Serie mit Rückfahreinrichtung zu einer besseren Auslastung verhelfen.

Im Jahr 2010 wurde der heck­an­gebaute Lader Cargo R noch als Projektstudie vorgestellt. Ab 2011 stand er im Produktprogramm von Fendt. (Bildquelle: Eikel)

Hecklader haben auch heute noch den Ruf, dass sie eigentlich keine richtigen Lader sind, sondern eher der kompromissbehaftete Abklatsch eines „echten Frontladers“. Je nach Bauart mag das sogar stimmen. Aber selbst ein­fache Lösungen können bescheidene Ansprüche zufriedenstellen.
Auch heute gibt es noch Hersteller, die sehr spezielle Hecklader für leichte und schwere Arbeiten anbieten. Manche sind als Teleskoplader ausgeführt oder lassen sich auch am Frontkraftheber anbauen.
Fendt hatte bei der Entwicklung des heckangebauten Laders Cargo R für seine Großschlepper anderes im Sinn. Traktoren mit über 200 PS sind nicht gerade die typischen Kandidaten für einen Frontlader, auch wenn Fendt sie im Programm hat. Doch mit dem Cargo R wollten die Allgäuer Traktorspezialisten eine ernsthafte Alter­native zu herkömmlichen Frontladern für ihre Großschlepper im Programm führen.

Hinderlicher Frontlader

Oft wird der Frontlader nach dem Einsatz nicht komplett abgebaut, sondern nur das Werkzeug — sei es, weil der Lader häufig gebraucht wird oder weil die ständige Umrüstung zu viel Aufwand bedeutet. Bleibt der Lader am Schlepper, stört er manchmal die Sicht, und man transportiert bei jeder Fahrt unnötiges Gewicht. Außerdem behindern die Schwingen die Zugänglichkeit zum Motor.
Bei Heckladern ist der Grundgedanke ein anderer. Schon bei der Anschaffung weiß man, dass der Lader nur während der Einsatzzeit am Schlepper angebaut ist. Denn Dreipunkt oder Zugmaul werden in der Regel häufiger benutzt. Daher wird der Hecklader meist wie ein normales Dreipunktgerät gesehen: angebaut nur während des Einsatzes.

Auslastung der Rückfahr-Einrichtung mit dem Hecklader Cargo R von...


Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.