Neuheiten

Claas gibt HVO frei

Für alle Landmaschinen der Abgasstufe 5 setzt Claas jetzt hydrierte Pflanzenöle, auch bekannt als Hydrotreated Vegetable Oils (HVO) ein.

Claas setzt ab Werk jetzt hydrierte Pflanzenöle bei vielen Maschinen ein und spart so CO2. (Bildquelle: Claas)

Ab 1. Oktober 2023 sind Claas Erntemaschinen und Traktoren aus Harsewinkel und Le Mans der aktuellen Abgasstufe 5 für die Nutzung mit HVO (Hydrotreated Vegetable Oil) freigegeben. Darüber hinaus erhalten alle Maschinen eine werksseitige Erstbefüllung mit dem bis zu 90 Prozent klimaneutralen Kraftstoff. Durch diese Maßnahme werden jährlich 2.500 Tonnen CO2 eingespart. So können bereits heute die beiden Produktionsstandorte einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz leisten.
Gegenüber anderen Technologien und Kraftstoffen bietet die Nutzung von HVO einige Vorteile. So erfordert der Kraftstoff weder eine Umrüstung von Stage V Maschinen noch den Austausch einer Maschine, sie kann einfach mit HVO betankt und ohne Einschränkungen genau wie zuvor auch mit Diesel genutzt werden. Zudem lassen sich die bestehenden Hof-Tankstellen ohne Um- oder Nachrüstung weiter nutzen, was die Landwirte und Lohnunternehmer besonders erfreut. Durch die mit fossilen Kraftstoffen vergleichbaren Kraftstoffeigenschaften gibt es keine nennenswerten Einbußen hinsichtlich Leistungsfähigkeit, Einsatzdauer, Verschleiß oder Haltbarkeit.

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.