Sönke Schulz

Schreiben Sie Sönke Schulz eine Nachricht

Alle Artikel von Sönke Schulz

Videos

Die neue Solitair DT von Lemken wird es wie hier mit 4 m Arbeitsbreite oder alternativ mit 6 m oder 9 m geben.

Fahrbericht

Die Compact Solitair mit Kurzscheibenegge bekommt einen Nachfolger: die Solitair DT. Vom Tank bis zum Reifenpacker wurde die Maschine fast komplett neu entwickelt.

Praxistest

Der Koralin bietet ein einmaliges Konzept zum ultraflachen und ganzflächigen Schneiden. Selbst zwei bis drei Zentimeter Arbeitstiefe sind möglich.

Gebraucht

Im Jahr 2000 stellte Köckerling den vierbalkigen Universalgrubber Quadro vor. Seitdem gab es einige Serienupdates, die Sie beim Gebrauchtkauf kennen sollten.

Stark

Das Mähdrescher-Flagschiff von John Deere ist in allen Dimensionen gigantisch. Wir haben einen Vergleich zum Nachbau aus dem Landwirtschafts-Simulator gemacht. 

Technik

Hanglagen und große Arbeitsbreiten bringen luftgestützte Saatgut- und Düngerverteilsysteme an ihre Grenzen. Gerald Funck verfolgt einen neuen Ansatz.

Stark

Ob beim Mähen, Drillen oder Grubbern: je präziser die Arbeit, desto besser das Ergebnis. Mit AgOpenGPS können Sie für weniger als 2 000 Euro ein vollwertiges RTK-Lenksystem bekommen. Mit Vor- und Nachteilen.

Fahrbericht

Mit der Proceed setzt Väderstad Akzente im Bereich der Sätechnik. Die Agritechnica-Neuheit vereint die klassische Einzelkornsaat mit dem Getreideanbau.

Videos

Die Proceed ist eine Weiterentwicklung der Tempo-Familie und eröffnet den Weg für die Getreideeinzelkornsaat. Basis sind zwei hintereinander platzierte Säschienen.

Fahrbericht

Für einen flachen, flächigen Schnitt hat sich Köckerling mit dem Allrounder flatline einen Namen gemacht - jetzt mit größerer Arbeitsbreite und geändertem Rahmen.

Stark

140.000 Follower erreicht Jonas Petersen alias JP-Agrar über seine Kanäle. Faszination Landtechnik sieht man in seinen Videos und Bildern. 

Fahrbericht

Wir konnten den neuen Flachgrubber bereits einsetzen, um Ihnen einen ersten Eindruck von der neuen Baureihe zu geben.

Technik

Für Arbeiten in der Höhe ist der Frontlader ein gern gesehener Helfer. Oft sind die Mittel und Wege allerdings nicht zulässig. Wir zeigen, wie es dennoch legal möglich ist.

Neuheiten

Zur Kartoffelerntesaison 2022 bietet Ropa für seine zweireihigen Kartoffelroder eine Aufnahme ohne Dammrollen an, zum Beispiel für sehr schwere Böden. 

Praxistest

Striegel, Mulcher, Scheibenegge oder Grubber: Welche Systeme regen am meisten Ausfallgetreide zum Keimen an? Dieser Frage sind wir im vergangenen Sommer nachgegangen.

Fahrbericht

Greening-Maßnahmen, enge Kostenkalkulationen und phytosanitäre Aspekte befeuern die Nachfrage nach Messerwalzen. Saphir hat neuerdings ein Modell mit Rautenschnitt im Programm.

Fahrbericht

Die Messerwalze von Eidam vereint wirksame Details zur Pflanzenzerkleinerung. Offensichtlich haben die Entwickler den Markt lange beobachtet und nun geliefert.

Videos

Bei 9 m Arbeitsbreite, 69 Zinken und knapp 11 t Gewicht in Vollausstattung des Köckerling Allrounder flatline 900 darf es an Schlepperleistung nicht mangeln.

Neuheiten

Väderstad stellt zur bevorstehenden Agritechnica die Tempo L 16-24 Central Fill für 16 bis 24 Einzelreihen vor. Hiermit lassen sich Saatgut und Dünger zeitgleich ausbringen.

Neuheiten

Väderstad stellt auf der Agritechnca 2022 die Inspire 1200C/S mit 12 m Arbeitsbreite und unterschiedlicher Ausstattung vor.

Tuning

3D-Drucker eröffnen neue Möglichkeiten - auch für die Landwirtschaft. Von gedruckten Ersatzteilen bis hin zu Hilfswerkzeugen für den Alltag sind der Vielfalt keine Grenzen gesetzt.

Videos

Der Unkrautsammler Top Cut collect von Zürn reduziert das Samenpotenzial im Boden und hilft, Resistenzen zu bekämpfen

Neuheiten

Amazone hat mit Blick auf die Agritechnica zahlreiche Neuheiten im Bereich der Sätechnik vorgestellt.

Videos

Um flach, aber dennoch flächig zu schneiden, war der vorgespannte Claas Axion 960 bei unserem Einsatz mit der Amazone Cobra 7000-2TX nicht zu klein.

Neuheiten

Die neue Maus 6 von Ropa vereint Neuheiten aus dem Tiger 6S und Panther 2S mit Komponenten der Maus 5.