Hobby

Hobby

Martin Merhof hat ein Faible für Steine — genauer gesagt für Klemmbausteine. Und ist quasi eine Ein-Mann-Entwicklungsabteilung.

Hobby

Wer einmal in den Süden Finnlands kommt, für den kann ein Abstecher nach Gårdskulla lohnen. Nordwestlich der Kleinstadt Siuntio findet sich eine echte Landtechnik-Pralinenschachtel.

Hobby

Neben zahlreichen Spielstationen bei unterschiedlichen Unternehmen war der Landwirtschafts-Simulator vor allem in einem eigenen Pavillon vertreten. Hier fand auch die Farming Simulator League statt.

Hobby

Zwei Herzenswünsche hat sich Mark Boksem aus Buurse (Niederlande) erfüllt: Einen Fendt Favorit 4 hat er selbst gebaut und einen Claas Garant gekauft.

Hobby

Wer glaubt, über Schlüter sei schon alles gesagt und geschrieben, kennt Manfred Hierhager und sein Archiv noch nicht. Das möchten wir ändern.

Hobby

Bernd Reichel und Markus Roth sind beim Fabrikat sehr ­flexibel, wenn es um gute Landtechnik geht. Lediglich bei Traktoren gibt es für sie nur eine Marke: Rote aus Neuss!

Hobby

Warum findet das internationale Eicher-Treffen ausgerechnet im Schwarzwald und nur alle vier Jahre statt? Kam doch Eicher ursprünglich aus Bayern. Hier die Antworten.

Hobby

Für Deutz-Fans und speziell für die Freunde des Intrac ist die Welt im nördlichen Landkreis Rosenheim noch in Ordnung. Die Familie Fischer hält dort die grünen Fahnen hoch.

Hobby

Modellsammler gibt es viele. Aber dass Großvater, Vater und Sohn dasselbe Hobby pflegen, ist eher selten. Die Familie Grashorn ist solch ein Glücksfall.

Hobby

Der Ventor von Grimme fasziniert. Die Klappkinematik ist einzigartig — sowohl beim Original als auch im Maßstab 1 : 32.

Hobby

Sind die Eigenbauten von Wolfgang Meyer aus Meßlingen in Nordrhein-Westfalen noch Modelle oder schon richtige Traktoren? Entscheiden Sie selbst.

Hobby

Der Schweizer Traktorenbau ist durch ein großes Auf und Ab geprägt. Viele Namen und ­Entwicklungen sind Geschichte, während sich wieder ein Hersteller am Markt behauptet.

Hobby

Mit schlauen Regeln haben die Tractorpuller aus einem ehedem grobschlächtigen Sport einen Wettbewerb der Feinheiten gemacht. Die Saison 2023 wird zeigen, ­welche Teams die beste Software haben.

Hobby

Der Modellbaustammtisch Ostwestfalen hat sich dem Maßstab 1 : 87 verschrieben. profi hat ein Mitglied besucht, den die anderen „den Verrückten“ nennen.

Hobby

Vor fast 40 Jahren gab es bei ZF ein Traktorgetriebe, das ein Riesenpotenzial hatte. Schlüter hat nur 15 Traktoren damit ausgerüstet. Die Geschichte ist ebenso spannend wie tragisch.

Hobby

Wer durch Stühlingen schlendert, einer Stadt nahe der Schweizer Grenze, ahnt nicht, welch ein landtechnischer Schatz sich dort in einer Scheune verbirgt.

Hobby

Ein Landtechnikprofessor, der weiß, was in der Praxis läuft: Karlheinz Köller kann dies von sich behaupten. Und es ist unglaublich, wo er sich sonst noch engagiert.

Hobby

2021 präsentierte ab-auction einen Fastrac im besonderen Maßanzug: den Fast trac 4220 supercooler in MB trac-Farbgebung. Wir stellen Original und 1:32-Modell gegenüber.

Hobby

Wer hätte geahnt, dass der MB trac solch einen Kultstatus haben wird? Der Feldtag in Nordhorn war eine überragende Würdigung dieser Ikone und seines Bruders Unimog.

Hobby

Kratzt Fiat am Renommee von Schlüter? Das könnte man meinen, wenn man schaut, was Fans der italienischen Marke in Schleswig-Holstein auf die Beine stellen.

Hobby

„Der große Gelbe“ — so bezeichnete man schon immer einen Mähdrescher von Clayson und später (Sperry) New Holland — auch im Modell. Wir haben drei aus den letzten 35 Jahren...

Hobby

Von ROS war das Modell des neuen Claas Axion lange ankündigt, nun ist es da — und es gibt sogar vier Varianten des saatengrünen Boliden.

Hobby

Der Li-Trac von Mali sollte 1997 die Nachfolge der Schlüter Super-Trac antreten. Nach nur fünf Prototypen endete das Projekt, die Erinnerung an zwei visionäre Traktorbauer lebt weiter.

Hobby

„Wir stehen zu unserem Hobby!“ Das ist die klare Botschaft der Modellbaufreunde Bayern. Und ihre Miniaturen in 1 : 32 zeigen, dass sie dabei kreativ sind und ihr Handwerk verstehen.

Hobby

Love and Peace prägten das Treckerkonzert in Datteln. Das Programm traf den Geschmack der Gäste.