Spezial Fahrzeugkomponenten 12/23

Wer sich ein bisschen mit dem Thema Fahrzeugkomponenten auseinandersetzt, merkt schnell, welche Vielfalt sich dahinter verbirgt. Vom kleinen Nadellager bis zum riesigen Gussteil mit exakter Bearbeitung ist die Spanne riesig. Und natürlich spielen neben der Hardware auch mehr und mehr Softwarekomponenten eine Rolle. Dazu kommt das Drumherum: gutes Werkzeug für gute Komponenten und effektive Arbeit. Die vielen Anbieter dieses riesigen Programms sind Spezialisten auf ihrem Fachgebiet. Sie kennen ihre Produkte aus dem Effeff und verschieben regelmäßig, oft gemeinsam mit den OEM, die Grenzen der Entwicklung.

Wir empfehlen Ihnen dazu auch den Mittelteil in diesem Heft, der sich besonders mit der Messe „Systems & Components“, die auf der Agritechnica 2023 stattfindet, auseinandersetzt und unter anderem die Preisträger der „Systems & Components“ - Trophy vorstellt. Eine Auszeichnung, bei der Entwicklungsingenieure über die Vergabe entscheiden. Was viele Neuheiten zur Messe zeigen: Software wird als Bestandteil oder zur Ergänzung von Komponenten immer wichtiger. Das kann die direkte Auswertung im Sensor sein oder die Fähigkeit eines Displays, zusätzliche Aufgaben im Rahmen einer schlanken Systemarchitektur zu übernehmen. Umso besser, dass nun auch die Messe „Systems & Components“ wieder stattfinden kann. Entwicklung braucht Ideen. Und die entstehen
schnell im persönlichen Austausch über Gedanken und Probleme, die der Eine hat und der Andere versteht. Eine Messe-Rundgang führt fast automatisch zu solchem Austausch, das zeichnet Präsenzmessen aus und macht sie zu einem wichtigen Bauteil im Motor des Fortschritts. Bei der Vielfalt der Aussteller ist bestimmt auch eine gute Idee für Sie dabei.